MIT LEIB UND SEELE

Schon als Kind habe ich drei Dinge geliebt: Singen, Klavier und Theater spielen. Damit stand mein Berufsziel recht früh fest - Regisseurin für Musiktheater, für mich die ideale Verbindung von Musik, Gesang und Szene. 

Das Studium machte ich an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Hamburg. Bei erfahrenen Dozenten und Regisseuren habe ich die Feinheiten von Kunst und Handwerk sowie Qualität nicht nur zu erkennen gelernt, sondern auch diese stimmig auf die Bühne zu bringen.

Professionelle und termingerechte Ergebnisse innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu erzielen, teamorientiertes Arbeiten veranwortungsvoll und ressourcenschonend umzusetzen, Menschen in ihren Stärken zu erkennen und darin zu fördern - dies sind die Grundsätze meiner Arbeit.

Darüber hinaus ist jede Inszenierung und jeder Event ein individuelles Ereignis.


BERUFSERFAHRUNG

1986-1988  Mitglied des Théatre Bohèmien, Bonn (Regie, Schauspiel)

1987            Regieassistenz bei Helmut Baumann für "Cabaret", 
                    Theater des Westens, Berlin und Coaching für Hildegard Knef

1988            Regieassistenz bei Elmar Ottenthal für "Land des Lächelns",
                    Theater des Westens, Berlin

1988-1992   Regisseurin und Autorin für AMC-Lachen (Aldiana),
                    Schweiz rund 80 Inszenierungen + Wiederaufnahmen von               
                    Theater+Opernwerken, Musicals, Kabarett, Shows/Galas

1992-1994   Gründung der freien Künstlerinitiative Musicals Unlimited, Bonn
                    Budgetierung, Planung + Inszenierung
                    des 1.dt. Umweltmusicals "CROCODILES LIVE ON TREES"

1994-2000  Freiberufl. Mitarbeit in Konzept und Coaching
                   - Endemol Entertainment, Köln
                   - ORF, Wien
                   - MTM SBS Televizio, Budapest

1998 + '99   PINK PUNK PANTHEON - Regie

2003             Regie „Letzter Aufruf“ nach A. Ostermaier
                     eine Produktion der AZ-Theatergruppe (Autonomes Zentrum),   
                     Mülheim/Ruhr


2004             Die freie Künstlerinitiative Musicals Unlimited wird integriert
                     in Sternennebel Eventkultur

2007-2013    Gleis 1, Coverrock und mehr (Leadvocal, Keys, Akkordeon)

2001-dato     Regie und künstlerische Leitung der Kinder- und
                     Jugendtheater-AGs der Ev. Erlöserkirchengemeinde, Bonn

2001-dato     Ensemblemitglied von "Pink Punk Pantheon", Pantheon Bonn

AUSZEICHNUNGEN

2001 Goldener Graslöwe für "Die grünen Motten"
(Idee und Exposé 6 Folgen- KiKa, ZDF)

1997 "Ich liebe Ungeheuer, sagte Munki"
(Inszenierung, nominiert für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis)

1993 Uraufführung des 1. dt. Umweltmusicals "Crocodiles live on trees"
(Inszenierung und Libretto) gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU, Osnabrück und Fonds Soziokultur, Bonn Ausgewählt für das Umweltfestival 1994, Bonn

AUSBILDUNG

Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Hamburg
bei Prof. Götz Friedrich, Prof. Helmut Franz und Dr. Dietrich Steinbeck
und Regie-/Filmseminare bei Gyula Trebitsch, Studio Hamburg

Abschluß Dipl.-Regisseurin für Musiktheater

Schauspielseminar bei Domenic de Fazio, Berlin

Funktionale Stimmtechnik + Belting bei Gesangspädagogin Susanne John , Bonn

Meisterkurse für klassischen Gesang bei Prof. Josef Protschka